Keimung

Alle meine Samen der letzten Versuche sind nicht aufgegangen egal ob Wasserglas oder Küchentuchmethode alle 5 nix

@Torsten

Hilfe

Wie lange hattest du sie denn im Glas/zwischen den Zewas?

War das Glas dunkel gelagert? Wie die Raumtemperatur? Wie die Wassertemperatur?

Bei mir sind 5/5 Samen gekeimt, 3 Blue Cheese Auto & 2 Pineapple Express Auto.

Also ich kann dir nicht zu 100% sagen was bei dir schief gelaufen ist. Aber kann dir sagen, dass es an folgenden Faktoren liegen kann:

• Fehler bei der Keimung an sich
  • Fehlerhafte Samen
  • Schlechte Umgebung

Welche Samen hattest du denn (breeder/genetik).

Und beschreibe bitte so genau wie möglich, wie dein Keimprozess ablief und welche Umgebungsvariablen du dabei hattest?

@Elderflower95 im Glas mehrer Tage und im Zewa auch beides bei ca 25 °C Glas im Dunkeln und die im Zewa standen auch in einer dunklen Ecke

ich lese mal mit,

habe das gleiche Problem das nich ein Samen aufgegaangen ist…

Würde sagen das es schlichtweg zu kalt war, 5 von 5 ist recht unwahrscheinlich.

Ich keime immer direkt im Topf und hatte noch nie ein der nicht aufgegangen ist.

Versuche die Umgebungstemperatur bei 21-25grad und die Erde feucht zu halten und sie sollten Wunderbar keimen! :slight_smile:

Kann verschiedene Ursachen haben, wenn gar nichts keimt – vor allem wenn es bei mehreren Samen gleichzeitig passiert.

Typische Punkte, die ich prüfen würde:

Dauer: „mehrere Tage“ im Wasser kann schon zu lange sein – viele Samen reagieren empfindlich auf zu viel Feuchtigkeit

Sauerstoff: im Glas fehlt schnell Sauerstoff, das kann die Keimung verhindern

Zewa zu nass → Samen „ersticken“ oder fangen an zu faulen

Temperatur passt mit ~25 °C grundsätzlich, aber Schwankungen können trotzdem Einfluss haben

@stefanwe das hatte ich noch nie habe schon 6 pflanzen aus Samen gezogen immer gleiche Methode komisch

@wiav147 ja danke für die antwort

@Hekke kann ich die auch direkt in Jiffys packen ohne vorher zu keimen ?

Klar sollte kein großer unterschied sein

@Torsten Waren das unsere Samen? Wenn ja, schick bitte kurz eine E-Mail mit deiner Bestellnummer und Infos zur Keimung an Support@seedsupplier.de

@Seeddeals hatte samen von seed supplier und Royal Queen Seeds

Bei mir nach wie vor 100% Keim Rate :slight_smile:

Nach dem ich Anfangs in Anzuchterde versucht habe zu keimen und alle 6 Samen nicht gekeimt sind, hab ich die Wasserglasmethode versucht.

Ich nehm ne Tasse, fülle die mit lauwarmem Wasser und lege die Samen rein, mache ein paar Tropfen Wasserstoffperoxid rein, stelle die in meinen Schrank sodass sie es dunkel haben und dann warte ich maximal 48 Stunden - länger musste ich bisher nicht warten und seitdem sind auch alle Samen aufgegangen. Die waren aber auch maximal ein halbes Jahr alt; ich hab bisher noch keine Erfahrung mit älteren Samen.

Im Grunde ist es also ganz einfach.

ich habe die immer max. 24 Stunden in Wasser vorquellen lasse und dann in einer durchsichtigen Box in leicht feuchtes Zewa gewickelt. Spätestens nach 48 Stunden sind immer alle Samen gekeimt. Danach in Quelltabs. waren aber alle Sensi/Roysl-Seeds. Sehr wichtig ist auch immer die Temperatur, egal welche Samen von welcher Pflanze dubzum keimen bringen möchtest. Ohne zu wissen, wie hoch oder niedrig die war, ist das leider schwieriger zu beurteilen, woran es liegen könnte.

Dieses Jahr klappt es allerdings auch eher mäßig mit dem Keimen, aber gut- die Samen sind schon etwas älter und ich habe ehrlich gesagt nicht auf die Temperatur geachtet- Schande über mein Haupt :see_no_evil_monkey:

Versuch mal Wasserstoffperoxid bei der Keimung, nutze ich immer. So bekommst du auch altes Saatgut oft wieder keimfähig und hast keine Probleme mit der Sauerstoff Versorgung.

Wenn die Temperatur stimmt solltest du eigentlich immer gute Keimraten haben.:victory_hand:

Bei alten seeds ist es oft hilfreich diese vor der Keimung stark zu kühlen ( hilft auch bei cannabis, nicht nur bei kalt keimern) und die Samen an der Bruchkante leicht anzufeilen, manche brechen die Samen auch mit einem seed breaker.

@admin das waren 3 von euch und 2 von RQS

@Torsten die Samen sollten nicht all zu lange im Wasserglas liegen, da die Samen auch “ersticken” können. Sind die Samen im Wasserglas gesunken?

Sobald die gesunken sind, packe ich diese zwischen Wattepads oder Küchenpapier, welches feucht - nicht triefend nass, ist.

Hat bisher immer gut geklappt :grin: