Der Hinweis mit dem Wasserstoffperoxid greife ich hier noch einmal auf.
Es gibt da nen super Video das die Zusammenhänge erklärt:
Happy Grow
JR
Der Hinweis mit dem Wasserstoffperoxid greife ich hier noch einmal auf.
Es gibt da nen super Video das die Zusammenhänge erklärt:
Happy Grow
JR
@Jack-Rookie danke werde mal schauen
@50komma0 werde es beim nächsten versuchen mal so testen
@Jack-Rookie Spannend, ich hab Wasserstoffperoxid bisher tatsächlich nur zum Desinfizieren von dem Wasser benutzt, in dem ich die Samen gekeimt habe. Aber dass es so wie im Video beschrieben sogar schneller zur Keimung führt, wusste ich nicht. Auch wenn ich bisher keine schlechten Erfahrungen mit einer vollen Tasse und nur 20 Grad Temperatur gemacht habe^^
Werd ich mir hoffentlich merken können, falls ich mal schnell ein paar Samen keimen muss!
@chilichote ich hab mir bei eBay ne Flasche bestellt und wollte mal mit ein paar alten Seeds testen. Ich werde berichten und hier veröffentlichen. ![]()
@Jack-Rookie bitte halt uns auf dem Laufenden
@Jack-Rookie Ich bin gespannt! Erzähl dann bitte, wie es gelaufen ist, denn alte Samen werden irgendwann auch für mich ein Thema^^
Ich mach das am liebsten mit der Wasserglas-Methode, das ist super simpel und klappt eigentlich immer.Einfach den Samen für genau 24 Stunden in ein Glas mit lauwarmem Leitungswasser werfen und an einen dunklen Ort stellen (z.B. in den Küchenschrank). Nach einem Tag hat sich der Samen komplett vollgesaugt, geht unter und bricht meistens schon minimal auf.Danach wandert er direkt ca. 0,5 bis 1 cm tief in die Erde
Mach ich 1zu1 genauso.. perfekte Methode.. ![]()
![]()
freut mich zu hören!
Warum auch kompliziert, wenn es so einfach geht. Die Natur weiß ja am besten, was sie tun muss, sobald es feucht und warm wird. Never change a running system, hat mich jedenfalls noch nie im stich gelassen die Methode!
@TheGrower funktioniert das auch mit älteren Samen ?
Ja, funktioniert grundsätzlich auch! Allerdings kann es bei richtig alten Samen (so ab 3-4 Jahren) sein, dass die Schale zu hart geworden ist und sie im normalen Wasserglas nicht mehr so leicht aufbrechen.
@TheGrower So mach ich das auch, auch wenn es manchmal bis zu 48 Stunden gedauert hat. Aber dann einfach nur in die Erde und ein paar Tage warten, dann schauen sie schon raus^^
@Torsten Ich hab gelesen, dass einige alte Samen an einer bestimmten Stelle etwas anfeilen, damit die Schale besser aufbricht und sie dann ins Wasser legen.
@TheGrower was schlägst du dann vor?
Wenn die Samen wirklich schon älter sind, würde ich dir genau die Kombination vorschlagen, die chili und Pflanzenfee weiter oben schon angerissen haben.
irgendwie ist mein beitrag weg
@Pflanzenfee kannst dublin nochmal verfassen
wasserstoffperoxid 3% lösung (apotheker)
der positive effekt dabei ist, dass dieses göttliche zeug die samenkapsel etwas poröser macht und wenn es sich im wasser auflöst, sauerstoff produziert. das wirkt auch sehr gut gegen trauermücken! (NICHT bei living soil und NIE pur anwenden!)
das ist mit die sanfteste methode - meiner meinung nach!
eine weitere ist, den samen direkt aus dem kühlschrank in handwarmes wasser zu geben. der kurze “hitzeschock” kann helfen, den samen zu aktivieren, damit er austreibt. (auch hier sind ein paar tropfen wasserstoffperoxid allgemein nicht verkehrt. es desinfiziert ja auch)
ein bisschen grober geht es zu, wenn man die samenschale leicht anschleift. man kann es händisch machen (fortgeschrittene) oder eine alte filmdose oder streichholzschachtel mit feinerem schleifpapier auskleiden, den samen hineingeben und dann 1-2 minuten SACHTE schütteln (eher für anfänger geeignet) - dann die gewohnte keimmethode anwenden.
wenn dann immer noch nichts keimt, kann man den samen knacken (mit einem desinfizierten nagelknipser geht das am einfachsten) - das eignet sich für fortgeschrittene, die ein gefühl für samen haben. manche samenkapseln können durchaus härter und dicker sein, als andere - auch das alter kann da beeinflussen.
in allergrößter not kann man den embryo auch komplett aus der kapsel popeln und keimen lassen.
das empfehle ich jedoch nur profis, da diese methode sehr viel feingefühl erfordert.
wenn diese möglichkeiten ausgeschöpft sind und trotzdem nichts keimt, dann hat man zumindest alles einem mögliche getan und es gibt im nachgang kein “was wäre wenn gewesen” ![]()